Hallo zusammen,
meine 16.jährige Tochter ist seit ein paar Jahren (ca. seit Corona) mit der Schule auf Kriegsfuß und dadurch unglücklich/betrübt. Sie schaffte gerade so die Versetzung in die 11. Klasse zum aktuellen Schuljahr. Sie wollte aber unbedingt auf die Oberstufe mit dem Abi als Ziel. Gestern Abend, also kurz nach den Herbstferien Hessens, teilte sie uns Eltern mit, dass sie die Schule abbrechen möchte...
Sie hat ein paar starke Fächer, bei einigen ist sie mittelmäßig unterwegs und bei den MINT Fächern schaltet sie ab. Mein Mann und ich waren aufgrund ihrer Motivation und Lernverhalten über ihre Entscheidung für die Oberstufe skeptisch.. Wir ermutigten sie noch rechtzeitig in der 10, nach Alternativwegen zu schauen. Sie lehnte dies vehement ab, denn sie hat grundsätzlich keine Ahnung, in welcher Branche sie arbeiten möchte. Sie ließ sich dennoch auf die Berufsberatung ein, ohne Erfolg.
Heute haben wir die Schule um einen zeitnahen Termin gebeten und wir erhoffen uns, dass wir ein paar wichtige Impulse und Anregungen bekommen. Dennoch hoffe ich, dass ich auch hier in diesem Forum bzw. auf der Plattform ein paar wertvolle Denkanstöße erhalten kann und ich bin für jeden Einzelnen dankbar.
Liebe Grüße aus Südhessen.
Hallo bke-Stephan Bäcker,
Vielen Dank für diesen ersten bestätigenden und ermutigenden Impuls. Vieles, was Sie schreiben und anregen ist tatsächlich aktuell, z.B.
Außerdem, die Anregung mit dem Berufscoach für Jugendliche finde ich besonders ansprechend.
Schließlich, auch wenn mein Mann und ich Akademiker sind, begrüßen wir die anderen Wege ins Berufsleben, vor allem wenn sie dem Kind entsprechender und förderlicher sind. Wie Sie es schreiben, ist das Schul- bzw. Bildungssystem in Deutschland sehr vielfältig, mit vielen Brücken, welche die unterschiedlichen Wege verbinden, sowie Türen und Toren: Wir sind zuversichtlich, dass auch unsere Tochter ihren Weg findet und glücklich sein wird. Ich betone ihr immer wieder, dass sie einige Talente hat: Sie muss selber davon überzeugt sein sowie ihr Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein entwickeln. Sie weiß auch, dass mein Mann und ich sie begleiten und unterstützen. Es ist eine gemeinsame und gemeinschaftliche Angelegenheit.
Viele Grüße
Hallo Boule,
willkommen im Elternforum der bke-Onlineberatung. Mein Nickname ist bke-Stephan-Bäcker und ich gehöre zum Moderationsteam.
Das war sicher heftig, dass Ihre Tochter die Schule verlassen will. Und vor allem, weil sie noch keine Alternative hat. Das Gute daran ist: Selbst mit einer nicht so wirklich prickelnden Mittleren Reife hat sie gute Chancen, eine Lehrstelle zu finden, auch wenn sie vielleicht noch ein wenig warten muss, bis sie sich klar ist, wo sie suchen möchte und die Ausbildung dann auch anfangen kann. Aber wie kann sie was finden? Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Interessen zu entdecken. Professionelle Coaches, die aber in der Regel bezahlt werden müssen. Oder alle Verwandten und Freunde mal durchsprechen, was die beruflich machen. Oder Ihre Tochter sucht eine Einzelberatung und spricht mit jemand Neutralem, ohne Tests, um die Möglichkeiten zu erweitern. Das geht hier in der Onlineberatung und natürlich auch vor Ort.
Oder: Sie grenzen gemeinsam mal die Ideen ein: Mit dem Kopf oder mit den Händen arbeiten? Einzelkämpferin oder im Team? Kreativ/musisch oder handwerklich? Mit Menschen? Pädagogisch? Vertrieb/Verkauf? .... ich bin kein Berufsberater, es gibt sicher noch viel mehr Sparten, wenn Sie sich mit Ihrem Mann zusammensetzen fällt Ihnen dazu sicher noch einiges ein.
Wie fühlen Sie sich bei dem Gedanken, dass Ihre Tochter kein Abi machen möchte? Ist das für Sie und für Ihren Mann grundsätzlich in Ordnung? Falls ja, ist es wichtig, dass Ihre Tochter weiß: Meine Eltern stehen zu mir und wir finden einen Weg. Falls nein, wäre das dennoch eine wichtige Botschaft 🙂.
Und tatsächlich ist der Weg Schule noch lange nicht abgeschlossen. Unser Schulsystem ist in allen Bundesländern durchlässig und Abschlüsse können auch später nachgeholt werden, sollte das irgendwann wieder Thema sein (das wissen Sie sicherlich alles, aber ich schreibe es gerne hier hin, weil andere Eltern bestimmt mitlesen).
Was Sie vermutlich noch beschäftigt: Was passiert in der Zeit zwischen Schule beenden und möglicher Ausbildung oder anderer schulischen Bildung? Bis dahin weiter machen in der Oberstufe? Nichts machen ist sicher keine Option.Zurecht! Das müsste gut geklärt werden. Es besteht ja auch bis zum vollendeten 18. Lebensjahr eine Schulpflicht, sollte keine Ausbildung gestartet werden. Möglich wäre es auch, in der Berufsschule zu schauen, ob es andere schulische Ausbildungsalternativen gibt.
So viel zu meinen Gedanken,
ich schicke Ihnen viele Grüße
bke-Stephan-Bäcker