Wunsch des Schulabbruchs während der 11. Klasse (Hessen)

Wunsch des Schulabbruchs während der 11. Klasse (Hessen)

Boule 30.10.2024 13:42 - Bearbeitet vor 1 Monat von: Boule
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo zusammen,


meine 16.jährige Tochter ist seit ein paar Jahren (ca. seit Corona) mit der Schule auf Kriegsfuß und dadurch unglücklich/betrübt. Sie schaffte gerade so die Versetzung in die 11. Klasse zum aktuellen Schuljahr. Sie wollte aber unbedingt auf die Oberstufe mit dem Abi als Ziel. Gestern Abend, also kurz nach den Herbstferien Hessens, teilte sie uns Eltern mit, dass sie die Schule abbrechen möchte...


Sie hat ein paar starke Fächer, bei einigen ist sie mittelmäßig unterwegs und bei den MINT Fächern schaltet sie ab. Mein Mann und ich waren aufgrund ihrer Motivation und Lernverhalten über ihre Entscheidung für die Oberstufe skeptisch.. Wir ermutigten sie noch rechtzeitig in der 10, nach Alternativwegen zu schauen. Sie lehnte dies vehement ab, denn sie hat grundsätzlich keine Ahnung, in welcher Branche sie arbeiten möchte. Sie ließ sich dennoch auf die Berufsberatung ein, ohne Erfolg.


Heute haben wir die Schule um einen zeitnahen Termin gebeten und wir erhoffen uns, dass wir ein paar wichtige Impulse und Anregungen bekommen. Dennoch hoffe ich, dass ich auch hier in diesem Forum bzw. auf der Plattform ein paar wertvolle Denkanstöße erhalten kann und ich bin für jeden Einzelnen dankbar.


Liebe Grüße aus Südhessen.